29
Nov 2018
14
Mai 2018
Filter:
08
Jul 2014

Geschichten erzählen - eine Anleitung

◀ zurück

Im Nachgang zu den Kleinwalsertaler Dialogen 2014 haben Studentinnen des Management Center Innsbruck eine Projektarbeit zum Thema "Geschichten erzählen - eine Anleitung" erstellt. Ausgangspunkt waren dabei die heurigen Dialoge mit dem Titel "Hänsel und Gretel - was die Gebrüder Grimm schon immer wussten!" Die Projektarbeit gliedert sich in drei Schritte.

Im ersten Schritt wollen die Studentinnen "Lust" auf das Storytelling wecken. Dafür haben sie einen eigenen Film gedreht. Dieser ist witzig und zeigt jene vier Elemente des Geschichten erzählens, die in den Dialogen 2014 aufgegriffen worden sind, auf. Der Film ist unten bzw. über unseren YouTube Kanal (>>>Link) abrufbar.

Der zweite Schritt ist ein theoretischer. Mittels einer Checkliste geben die Studentinnen einen klar strukturierten Weg zur Geschichte vor. Vom Entwickeln der Geschichte mit konkreten Ideen, zu wichtigen Tipps für das Geschichten schreiben bis hin zum Publizieren der Geschichte geht die Checkliste auf alles in kurzer und prägnater Weise ein. Die Checkliste ist >>>hier zum Download verfügbar.

Im dritten Schritt haben die Studentinnen an Hand einer fiktiven Begebenheit eine Geschichte entwickelt. Anlasspunkt war eine Kundenbeschwerde. Zielgruppe für die Umsetzung sind Kinder. Diese Geschichte wurde von ihnen als Comic umgesetzt, den es >>>hier zum Download gibt.

Wir gratulieren den Studentinnen für die kreative und interessante Umsetzung. Die gesamte Dokumentation der Projektarbeit ist ebenfalls als Download >>>hier verfügbar.

Themen im Fokus