25
Feb 2020
Filter:
25
Jan 2008

Dialoge 1997 - Das Programm

Erstellt am 25. Januar 2008
◀ zurück

Leben und Arbeiten in der Zukunft
Denkexperimente über ein touristisch geprägtes Alpental im Jahre 2025

Wir haben gelernt, unsere täglichen Probleme zu meistern - wir denken voraus in Zeiträumen von fünf bis bestenfalls zehn Jahren - längerfristig vorauszudenken hat uns niemand gelehrt. Ein Häuselbauer, ein Hotelier verschuldet sich auf 25 Jahre, ohne zu wissen, was auf ihn zukommt. Politiker denken in Legislaturperioden.

Wir laden ein zum gemeinsamen Nachdenken über ein längerfristiges Szenario unseres Lebensraumes:

Wie schaut so ein touristisch geprägtes Alpental in 30 Jahren aus? Das Kleinwalsertal - jedoch beliebig multiplizierbar auf jedes andere Alpental.

Gibt es neue Arbeitsformen? Wie verändern diese unser Leben? Gibt es Auslagerungen von städtischen Arbeitsplätzen in ländliche Regionen aufgrund neuer Technologien? Gibt es noch diese Art von Tourismus oder ist die Stadt schon so attraktiv, dass kein Anreiz mehr besteht wegzufahren? Vielleicht machen die Kleinwalsertaler dann in der Stadt Urlaub?

Das Programmheft steht hier zum Download bereit.