Filter:
15
Mai 2008

Dialoge 2008 - Das Programm

Erstellt am 15. Mai 2008
◀ zurück

Täuschung und Wahrheit - werden wir manipuliert?

Bei der Unmenge von Mitteilungen, die täglich auf uns einströmen, ist es gar nicht mehr möglich zwischen Information - die uns Wissen, Vernunft und vielleicht eine Entscheidung bringen kann - und Werbung zu unterscheiden. Gewollt oder ungewollt beeinflussen diese Datenfluten unser Leben.

Man trägt was "IN" ist, "ISST" was empfohlen wird, "LIEST" was zu lesen ist usw. Diese Aufzählungen lassen sich beliebig ergänzen und werden selbst bei sensiblen Themen, wie z.B. Religion, oder denken Sie an Kunst, spürbar.

Das war sicher schon immer so, und solange es uns dabei gut geht, lassen wir das gerne geschehen. Denn, vielleicht will der Mensch ja auch manipuliert werden. Nur das Ausmaß dieser Täuschungen und Beeinflussungen hat eine andere Dimension erreicht. Durch die heutigen Möglichkeiten der Kommunikation, der Information durch die Medien, erreicht alles jeden.

Das Programmheft steht hier zum Download bereit.