Filter:
Hanno Settele
21
Feb 2024

Kleinwalsertaler Dialoge 2024 - Ausbruch aus der Bubble - Blickwinkel Medien

◀ zurück

Hanno Settele

„Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage – nicht dafür, was Du verstehst!“

Was macht die BUBBLE mit uns?

Ein mehrfach preisgekrönter TV-Journalist legt seine professionelle – und private – Sichtweise zur BUBBLE dar. Deutlich. Klar. Mit offenen Worten. Hanno Settele zeigt mit der medialen Sicht der BUBBLE genau das auf, was tatsächlich passiert – und passieren kann.

Vita

Hanno Settele – Journalist, geboren in Dornbirn, seit 1990 beim ORF. Vier Jahre lang im ORF Landesstudio Vorarlberg, als Chef vom Dienst im Radio und aktueller TV-Berichterstatter. Ab 1994 in Wien, u. a. in der Radio-Innenpolitik, in der „ZiB“ und im „Report“ sowie Leitung der ORF-Lehrredaktion. Zwischen 2001 und 2003 stellvertretender „ZiB“-Ressortleiter Inland/EU, Chefreporter im Rahmen der „Zeit im Bild“ und im Journalistenteam der „Pressestunde“. Ab 2003 war er für den ORF in Washington D.C. tätig: Zuerst als Korrespondent, danach als Büroleiter. 2010 wurde er mit dem Leopold-Kunschak-Pressepreis ausgezeichnet.

Seit seiner Rückkehr 2013 widmet sich Hanno Settele verschiedenen Projekten auf ORF 1. Vielen ist er als Polit-Taxler in Erinnerung: Für die TV-Reihe „Wahlfahrt“ kutschierte er zwischen 2013 und 2016 als Chauffeur in einer alten Mercedes-Limousine Spitzen-Politikerinnen und -politiker auf ihren Wahlkampftouren quer durch Österreich sowie Europa. Für das Format „Wahlfahrt“ erhielt der ORF die „Romy“ für „Beste Programmidee“.

Als Suchender und zugleich Selbst-Versuchender führt Hanno Settele seit 2014 durch die „Dok 1“-Reihe, für die er seit 2022 auch Sendungsverantwortlicher ist. 2018 wurde er zum „Journalisten des Jahres“ in der Kategorie Unterhaltung gewählt. 2023 wurde Hanno Settele gemeinsam mit seiner Kollegin Lisa Gadenstätter für „Dok 1“ mit der „Romy“ in der Kategorie TV-Journalismus ausgezeichnet. Und mit „Der Kurier des Kaisers – Bundesland for sale“ war er auch schon im Kleinwalsertal unterwegs …