Filter:
26
Jan 2022

Kleinwalsertaler Dialoge am 25. März

◀ zurück

Mobilität NEU - Wie kommt der Gast in Zukunft noch zu uns?

Schon 2020 hatten wir dieses ein brisante Thema im Auge, nämlich die Frage, wie sich die Mobilität auf den Gast auswirkt? Und wie der Gast in Zukunft an den Urlaubsort kommt?
Diese Fragen haben nichts von ihrer Aktualität verloren, denn Corona zum Trotz boomt der Tourismus im Alpenraum nach wie vor, wie aus den Belegungszahlen der Sommersaisonen ganz klar erkennbar ist. Insbesondere halten die hohe Attraktivität des Angebots, die räumliche Nähe und die damit verbundene günstige Erreichbarkeit die Frequenz hoch. Dazu kommen Aufenthalte, die zwar kürzer, anstelle dessen aber häufiger sind.

Durch diese hohe Frequenz werden die Urlauberwechsel an den Wochenenden vielerorts zur Belastungsprobe, da die Kapazitätsgrenzen des regionalen Straßennetzes oftmals erreicht werden. Und während die Auswirkungen auf den Alltagsverkehr zunehmen, sinkt die Akzeptanz der Bevölkerung ständig.

Parallel zu dieser Verkehrszunahme ist aufgrund der Veränderungen in der Umweltdiskussion, die durch "Friday for Future" hervorgerufen wurde, aber auch eine Gegenbewegung zu beobachten. Fraglich ist, ob sich diese auf die Akzeptanz von Reisen auswirkt? Zudem erhöhen die staatlichen Vorgaben für die CO2-Emissionen den Druck, den Straßenverkehr ökologischer zu gestalten, was viele Mitglieder der Generation Y dazu veranlasst, auf alternative Methoden - insbesondere bei der Autotechnik - zurückzugreifen.

Das bringt uns wieder zu den Eingangs aufgestellten Fragen.
Den Einstieg zu diesen Fragen liefert ein einleitender und an die aktuelle Situation angepasster Film, im Anschluss referieren Oliver Puhe und Dr. Stefan Carsten über ihre Ansicht, wie man diesen Herausforderungen begegnen kann.

Oliver Puhe - Innovationscoach und Trendkurator
Er forscht seit über 15 Jahren unabhängig und systemoffen zur digitalen Transformation in Bezug auf das humane Reiseverhalten.
www.oliverpuhe.com

Dr. Stefan Carsten - Zukunftsforscher und Stadtgeograph,
der in seiner Arbeit die Themenfelder Zukunft, Stadt und Mobilität kombiniert. Er analysiert seit über 20 Jahren die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Mobilität.
www.stefancarsten.net