10
Jul 2018
14
Mai 2018
Filter:
13
Dez 2016

LernBonus - Computersicherheit

◀ zurück

Achtung Computer!
Sicherheit - Selbsthilfe - richtiges Verhalten

Die letzte Veranstaltung der LernBonus-Reihe im Herbst widmete sich dem Thema Computersicherheit.

Im voll besetzten Eventraum des Casino Kleinwalsertal überzeugte Alex Lughammer mit seinem Detailwissen, das ihn über die ersten Computerviren ebenso umfassend berichten ließ, wie über die heutigen Gefahren, die sich teilweise aus diesen ersten "Würmern" entwickelt hatten. Genau definierte er, auf welche Parameter besonders geachtet werden sollte, damit kein Übergriff von außen stattfinden kann. Er machte auf bemerkenswerte Art und Weise klar, dass dies ein Thema ist, das jeden treffen kann, der mit dem Computer in welcher Form auch immer zu tun hat ... also eigentlich alle.

Ihm zur Seite stand Michael Schwärzler, der die Aussagen von Alex Lughammer wirkungsvoll mit verschiedenen Beispielen belegen konnte. Immer wieder stellte er den Kontext zur Praxis her und gab Tipps, wie man sich verhalten sollte, wenn es einen selbst getroffen hat.

Zwei Stunden lang referierten die beiden Experten.
Zwei Stunden, die wie im Flug vergingen.
Die Zuhörer waren sich zum Schluss absolut einig, dass sie nach dieser Veranstaltung um einiges vorsichtiger am Computer hantieren würden und dass sie in Zukunft das Öffnen von Dateianhängen diverser Absenderadressen mindestens zweimal hinterfragen würden, womit doch so manche Gefahr gebannt wäre.

Themen: Lernbonus