14
Mai 2018
Filter:
Ausstellung Fritz 2
04
Mai 2018

Ausstellung "100 Jahre Wilhelm Fritz"

◀ zurück

Der ein’ betracht´s, der ander’ verlacht´s, was macht´s?“

Wilhelm Fritz (1918 - 1995)

Der Name - eine Legende schon zu Lebzeiten. Wilhelm Fritz, Komponist, Liedtexter, Musiker, Buchautor, Schulleiter, Kulturmacher und Brauchtumsforscher. Anlässlich seines 100. Geburtstages, geboren am 16. April 1918, erinnert eine Ausstellung an das Leben und Wirken dieses Walser Urgesteins.

Die Idee der Familie Fritz eine Ausstellung zu seinem 100. Geburtstag zu erstellen wurde von der Gemeine Mittelberg aufgegriffen und gemeinsam mit der Walser Raiffeisen Holding in der STERN Passage in Riezlern umgesetzt. Viel zu Lesen gibt es über das abwechslungsreiche Leben von Wilhelm Fritz. Bildmaterial von damals und heute zeigt seine unterschiedlichsten Lebensstationen. Mit ein Höhepunkt sind die originellen Filmausschnitte die während der Recherchen zur Ausstellung ans Licht gekommen sind, besondere filmische Aufnahmen von früher. Zudem gibt es Erzählungen vom Wilhelm selbst über G’schichtle von ihm und von anderen. Auch können Ausschnitte seiner Messen und diversem Liedgut an den beiden Hörsäulen erlebt werden.

Wer Lust hat kann ein Selfi mit nach Hause nehmen, als Kleinwalsertaler Hochzeitspaar im Style von Wilhelm und seiner Frau Anneliese bei deren Hochzeit 1949. Für kleine und große Kinder gibt es auf dem Flyer zur Ausstellung ein Quiz und einen kleinen Gewinn für gelöste Rätsel. Wer noch mehr wissen möchte, kann den Ausstellungskatalog erwerben.

Themen: Sternpassage