Filter:
24
Nov 2016

Führung durch die Ausstellung

◀ zurück

Am Montag, 28.11.2016 um 16 Uhr findet die letzte Führung von Gemeindechronist Stefan Heim durch die Ausstellung "125 Jahre Zollanschlussvertrag" im STERN statt. Diesmal laden wir exklusiv alle Inhaber der Mitgliederkarte der Walser Raiffeisen Holding ein. Um Anmeldung wird gebeten.

Zum Zollanschlussvertrag:
Das Kleinwalsertal war bis auf wenige Jahre immer in österreichischer Hand. Aufgrund der geographischen Lage kam es dabei aus Zollgründen teilweise zu massiven Problemen beim Handel mit dem angrenzenden Deutschland. Daher gab es schon ab 1834 Versuche, sich aus dem österreichischen Zollverband zu lösen. Aber erst nachdem 1878 wegen der Wirtschaftskrise in Deutschland die Situation schier unerträglich wurde, konnten Fortschritte verzeichnet werden. Am 1. Mai 1891 war es dann so weit: die Zollschranke an der Walserschanze wurde offiziell geöffnet!

Dieser Vertrag brachte natürlich jede Menge Sonderverhältnisse und "Merkwürdigkeiten", wie beispielsweise die Steuern - die direkten fließen nach Österreich, die indirekten aber nach Deutschland. Österreichische Polizisten sind im Tal stationiert, aber nur deutsche Zöllner. Für die drei Ortschaften gelten jeweils zwei Postleitzahlen - eine österreichische und eine deutsche. Und bis zur Währungsumstellung auf den EURO wurde mit DM bezahlt. Interessant ist auch, dass der Zollanschlussvertrag unverändert bis zum heutigen Tage gilt und somit die österreichische sowie die deutsche Monarchie und beide Weltkriege überlebt hat.