Filter:
 
 

Zeitzeugen – Filmdokumente für die Nachwelt

Erinnerungen – Erlebnisse – Anekdoten – Historisches

Schon seit ein paar Jahren wird das Projekt „Zeugen der Zeit“ von der Firma erlebnis.film aus Innsbruck unter Geschäftsführer Bernhard Garber mit sehr viel Erfolg betrieben. Beeindruckt von diesem Programm hat die Walser Raiffeisen Holding nun gemeinsam mit dem Filmteam um Bernhard Garber das Projekt „Zeitzeugen“ auch hier im Tal ins Leben gerufen. Die Intention der Walser Raiffeisen Holding ist es, durch die Filmaufnahmen der Interviews verdienstvoller Personen aus dem Kleinwalsertal ein Stück Geschichte und auch Gesellschaft zu bewahren und lebendig zu halten.

Geschichten, die das Leben schrieb“ – so könnte man diese Aufnahmen betiteln, die so manche Erklärung zu einem tieferen Verständnis von gewissen Situationen liefern.
Spannend – hochinteressant – bewegend!
Das Zeitzeugen-Projekt lässt Geschichten und Lebenserfahrungen aus dem Tal der Breitach lebendig werden.
 
 

Begonnen wird zunächst mit den Interviews von sechs Personen, die aus dem Talleben nicht wegzudenken sind. Es sind dies Hotelier Toni Haller, Altbürgermeister Werner Strohmaier, der langjährige Tourismuschef Werner Fink, die Sportler Edda Matt und Willy Schuster und die Wirtin Fränzi Biondi.

 
 
Fränzi Biondi
Jahrgang 1930
Gastronomin aus Mitelberg
Wir sind dann alle – ich war grad mal 18 Jahre alt – zur Arbeit eingeteilt worden und haben nach dem Krieg wieder alles aufgebaut.
Zum Video >>
Edda Matt
Jahrgang 1940
Ehemalige Skirennläuferin & Unternehmerin
Meine Karriere als Skirennläuferin begann als Vorläuferin beim (internationalen) Engelpokalrennen in Hirschegg.
Zum Video >>
Willy Schuster
Jahrgang 1937
Skisprung-Legende aus Hirschegg
Und dann hab ich gemerkt: Skispringen ist meine Sportart und da kann ich weiter machen!
Zum Video >>
Werner Strohmaier
Jahrgang 1942
Alt-Bürgermeister Gemeinde Mittelberg
Die Akzeptanz im Tal musste man sich erarbeiten. Und wenn man diese errungen hatte, war man aufgenommen.
Zum Video >>
Toni Haller
Jahrgang 1942
Unternehmer und Hotelier
Was im Kleinen geht, muss auch im Großen funktionieren!
Zum Video >>
Werner Fink
Jahrgang 1940
Ehemaliger Verkehrs- und Tourismusdirektor
Wirtschaftlich war Österreich eher eine Bremse als Deutschland.
Zum Video >>
Themen im Fokus