29
Nov 2018
14
Mai 2018
Filter:
20
Jun 2011

1. Preis - Help Box

◀ zurück

Inspiration

Als wir vor einigen Wochen bei den "Kleinwalsertalern Dialogen" teilnahmen, hat uns Sabine Asgodom ganz besonders überzeugt. Sie sprach unter anderem über Flowrishing – wie eine Region aufblüht. Uns inspirierte besonders der Teil über das Helfen. Die Grundaussage war: helfen macht glücklich!Unsere Grundidee war einfach helfen zu können, dabei stellte sich aber die Frage: wie sollen wir helfen? Danach haben wir uns gedacht, wie wäre es gemeinsam zu helfen. Wo gibt es jedoch eine so große Menge an Menschen, die sozusagen dieselben Hilfen benötigen. Das war dann aber gleich entschieden: die Schule. So haben wir unsere Helpbox entwickelt.

Die Idee der Schüler:

Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Projekt entwickelt haben, denn für unsere Schüler ist es eine Bereicherung. Die Ausarbeitung der Präsentation hat uns sehr viel Spaß gemacht und der Tag im Kleinwalsertal war für uns eine schöne Abwechslung zum Schulalltag. Vor allem das Essen haben wir sehr positiv in Erinnerung, da es für uns ungewohnt ist, bedient zu werden :-)

Statement der Jury:

Suzanne Hugger
Besonders beeindruckt hat mich die Schnelligkeit und vor allem die unkomplizierte Umsetzung. Die Schüler haben ein richtig gutes Instrument mit Zeitgeist geschaffen. Jetzt bleibt die Aufgabe, es auch für nachfolgende Schüler am Leben zu erhalten.

Bgm. Andi Haid
Stark – zeitgemäße Lernhilfe klug aufgebaut. Lernen durch Netzwerke, aktueller denn je.

Mag. Willi Fritz
Die Botschaft von Frau Asgodom wurde von den Schülern sehr gut erfasst und mit viel Einfallsreichtum und Fleiß umgesetzt. Das Ergebnis ist beispielhaft für eine rasche Umsetzung von Ideen. Wir hoffen, dass das Projekt am Leben bleibt und weiter Hilfesuchenden Nutzen stiftet.

Gesine Schneider
Helfen macht glücklich! Auf dieser Facebook Plattform kann jeder Touristiker und angehender Touristiker interaktiv Unterstützung bekommen. Was Besseres kann uns nicht passieren, junge Leute, die diesen Ansatz kapieren und umsetzen!

Der Link zum Projekt:
www.facebook.com

Themen im Fokus