10
Jul 2018
14
Mai 2018
Filter:
29
Apr 2013

Broschüre "Unternehmensnachfolge"

◀ zurück

Anfang des Jahres haben wir über das Projekt Unternehmensnachfolge 2013 berichtet (siehe Bericht).

In diesem Projekt mit dem Management Center Innsbruck (MCI) wurden die rechtlichen und steuerlichen Aspekte der Übergabe heraus gearbeitet. Diese Themen sind sehr umfangreich und lösen damit eine Verunsicherung aus. Hier wollten wir ansetzen.

Im Ergebnis haben wir eine kleine Broschüre erhalten. In dieser werden die wichtigsten rechtlichen und steuerlichen Themen kurz dargestellt. Die Broschüre verschafft damit einen Überblick. Dabei werden die Varianten der Übergabe, die steuerlichen Aspekte, die Rechtsformwahl und gewerberechtlichen Aspekte prägnant dargestellt. Somit gibt die Broschüre eine Orientierung. Sie erhebt aber nicht den Anspruch auf eine vertiefte Betrachtung – dazu benötigt es den Fachexperten (Rechtsanwalt, Notar oder/und Steuerberater). Letztlich wird aber gerade der Kontakt mit dem Fachexperten durch die Broschüre erleichtert.

Die Broschüre kann hier (LINK) herunter geladen werden.

Themen im Fokus