15
Okt 2018
14
Mai 2018
Filter:
02
Jun 2012

Ideenschmiede 2012 - Das Projekt

◀ zurück

Die Ideenschmiede wurde auch heuer wieder erfolgreich durchgeführt!

Im vergangenen Jahr hatten wir zum ersten Mal das Projekt Ideenschmiede durchgeführt. Das Projekt mit den Schülern – heuer der 3. Klasse – begann wiederum zeitlich vor den Kleinwalsertaler Dialogen mit der Klärung des Projektziels. Zur Erinnerung –bei der Ideenschmiede handelt es sich um eine Kooperation mit der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bezau. Ziel ist, dass die Schüler nach den Kleinwalsertaler Dialogen im Team ein Projekt erstellen. Bei der Themenwahl sind die Schüler völlig frei – es muss nur klar nachvollziehbar sein, dass sie von den Kleinwalsertaler Dialogen inspiriert worden sind.Wir stellen dann die Projektarbeiten und die darin enthaltenen Impulse unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit zur Verfügung, um auch hier ein Nachdenken auszulösen. Dies entspricht dem Grundsatz, dass das Nachdenken und der Impuls der Schlüssel zur Weiterentwicklung sind. Am 29. Mai war es soweit: Im Ifen Hotel wurden die einzelnen Projektarbeiten von den Schülern einer Jury vorgestellt. Die Jury bestand aus Mag. Christian Schützinger - Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Anne Riedler – Geschäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus, Suzanne Hugger – Hotelier in Mittelberg und Mag. Willi Fritz – Vorstandsvorsitzender der Walser Raiffeisen Holding.

Wir sind stolz sagen zu können – die Ideenschmiede war wieder ein voller Erfolg.

Äußerst spannend war es, dass sich die Schüler so sehr von unserem Film inspirieren ließen, dass sie sich selbst dieses Mediums bedienten. 5 von 9 Projektgruppen drehten einen eigenen Film!

Themen im Fokus