Filter:
13
Okt 2017

Neu: Mitarbeiter-Haus Genossenschaft

Erstellt am 13. Oktober 2017
◀ zurück

Gute Mitarbeiter zu finden und zu halten ist derzeit auch bei uns im Kleinwalsertal eine vordringliche Aufgabe im Tourismus. Am 12.10.2017 wurde hier mit der Gründung einer Genossenschaft ein neuer und innovativer Weg beschritten. Vier Hotels sowie je eine Skischule und Liftgesellschaft aus dem Tal gründeten zusammen mit der Walser Raiffeisen Holding eGen und der Kleinwalsertal Tourismus eGen die neue Tourismus-Mitarbeiter-Haus Kleinwalsertal Genossenschaft. Deren Ziel und Zweck ist die Konzeptionierung, Planung, Errichtung und der Betrieb eines gemeinsamen Personalhauses für Mitarbeiter von Tourismusbetrieben aus dem Tal.

„Ansprechende Angebote für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in der Zukunft noch entscheidender werden, um gutes Personal zu gewinnen. Zu diesen Angeboten gehört insbesondere eine zeitgemäße, attraktive Wohnung. Mit einem gemeinsamen Angebot im Tal bin ich überzeugt, dass wir hier eine gute Basis dafür schaffen“, ist Obmann Matthias Bantel vom Hotel Birkenhöhe überzeugt.

„In einer ersten Phase wollen wir nun rasch das Projekt im Detail erarbeiten – heißt den Bedarf erheben, sowie Planungen in Bezug auf bestehende Objekte oder einen Neubau prüfen und aufnehmen“, erklären die Geschäftsführer Julian Müller und Anne Riedler.

Durch die aktive Ansprache möglicher Partner war es möglich, das Projekt in nur rund 100 Tagen vom Grundkonzept der Walser Raiffeisen Holding bis zur Gründung der Genossenschaft zu entwickeln. „Außerdem war es essentiell, dass alle Gründungsmitglieder bereit waren, sich vorab finanziell einzubringen, um die Genossenschaft mit den nötigen Mitteln für eine qualitative Planung auszustatten“, so Müller und Riedler. In der Projektierungsphase sollen auch das Interesse und die Beitrittsmöglichkeiten weiterer Mitglieder / touristischer Unternehmen aus dem Tal eruiert werden.

Grundlage für das Konzept der Walser Raifeisen Holding war eine Erhebung rund um die Personalunterbringungen, die die Walser Raiffeisen Holding eGen und die Kleinwalsertal Tourismus eGen bereits im Jahr 2014 durchgeführt haben. Im Rahmen des Projektes „Mitarbeiter Zukunft Kleinwalsertal gestalten“ beschäftigen sich Betriebe und die Kleinwalsertal Tourismus eGen aktuell mit allen Facetten dieses wichtigen Themenkomplexes.

Themen im Fokus