Filter:
11
Sep 2017

Neuer Markenauftritt der Bergbahnen

◀ zurück

Die fünf Bergbahnunternehmen im bayerischen Oberstdorf und dem Vorarlberger Kleinwalsertal präsentieren sich künftig unter einer neuen Dachmarke der Öffentlichkeit. Im Rahmen eines Erlebnis- und Familientages am Sonntag, 10.09. wurde der rundum erneuerte Markenauftritt erstmals vorgestellt. Zentrales Element des neuen Logos ist ein petrolfarbener Steinadler.

„Man muss im Tourismus mehr denn je eine klare Positionierung einnehmen. Das gilt auch für uns als Bergbahnunternehmen“, erklärt Dr. Andreas Gapp, Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahn AG. Der Zusammenschluss der Bergbahnen in der deutsch-österreichischen Grenzregion setzt ab heute ganzheitlich auf eine starke, regionsbezogene Aussage hinter seinem Markenauftritt. „Der Steinadler ist in unserer Region verwurzelt. Zugleich verfügt er durch seine Flughöhe über Weitblick. Dafür stehen auch wir als Bergbahnunternehmen“, erläutert Peter Schöttl, Vorstand der Nebelhornbahn-AG die Entscheidung für den Adler als Teil des überarbeiteten Markenkonzepts.

Dem neuen Logo war bereits im Frühjahr eine Namensänderung vorausgegangen. Das Höchste fungierte über zehn Jahre lang als Dachmarke für die einzelnen Bergbahnen der Region. „Wir haben uns mit diesem Überbegriff immer wohl und gut repräsentiert gefühlt. Jetzt war es einfach an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen“, erklärt Augustin Kröll, Vorstandskollege von Dr. Andreas Gapp, bei der Kleinwalsertaler Bergbahn AG. Der Name OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN in Kombination mit dem gestern vorgestellten Logo steht für regionales Bewusstsein und die Einheit der fünf Unternehmen. Ein symbolreiches Detail: Die Unterkante der Flügel des Adlers zeichnet die Umrisse der Berggipfel der Region. Damit wird er zum verbindenden Element und verdeutlicht den Zusammenhalt.

Die positive Resonanz bei der gestrigen Enthüllung habe die Verantwortlichen in ihrer Entscheidung bestärkt, so Henrik Volpert, Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG: „Wir wollten keine großen Ansprachen und Festakte veranstalten, sondern die neue Marke für die Gäste greifbar machen. Die Reaktionen haben uns gezeigt, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben.“ Im Rahmen eines Familientages im Gebiet Fellhorn/Kanzelwand konnten die zahlreich erschienenen Besucher an mehreren Mitmachstationen Wissenswertes über die Bergbahnen und den Steinadler erfahren und zum Beispiel selbst ausprobieren, wie scharf das Adlerauge tatsächlich sieht.

Verantwortlich für die grafische Gestaltung und Umsetzung zeichnet die Karlsruher Agentur Schrägspur, die Seite an Seite mit den Aufsichtsräten, Vorständen und der Marketingabteilung den neuen Markenauftritt entwickelt hat.

Themen im Fokus