14
Mai 2018
Filter:
25
Apr 2018

TRANSATLANTIS: gelungene Premiere

◀ zurück

Am 22. März wurde der vor 25 Jahren gedrehte Film TRANSATLANTIS von dem Allgäuer Filmemacher Christian Wagner in der frisch renovierten, digitalen Fassung erstmals vorgeführt. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Oobheiter" konnten wir Christian Wagner dafür gewinnen, die Premiere der restaurierten Version im Kleinwalsertal vorzuführen, wo große Teile des Films damals gedreht wurden. Vor der Aufführung gab Prof. Christian Wagner im Interview mit Julian Müller Einblicke in sein Schaffen als Autor, Filmemacher und Hochschullehrer und erzählte von den Hintergründen und Schwierigkeiten beim Dreh von TRANSATLANTIS - unter anderem auf dem Gottesackerplateau und in Tibet. Rund 55 Besucher ließen sich im Walserhaus von der Ruhe und Intensität des sehenswerten, teilweise komplexen und mystischen Filmes in den Bann ziehen. Der breiteren Öffentlichkeit wird der digitalisierte Film ab Herbst präsentiert. Dann soll er voraussichtlich wieder in die Kinos kommen.

Presseartikel Allgäuer

Themen im Fokus