14
Mai 2018
Filter:
08
Aug 2013

Zukunftsforen & Umfrage

◀ zurück

Die Schritte vom Wunsch zur Praxis.

In fünf Zukunftsforen 2010 entstand aus der Arbeit von 100 Walsern und Walserinnen ein Zukunftsprogramm, das Wunsch und Realität verband. Um diese Ideen zu vertiefen, beantworteten im Jahr 2011, 370 Familien im Tal die Fragen zu Wohnen, Kultur, Bildung, Nahversorgung, Ortsbild, Tourismus, Landwirtschaft und Wirtschaft. Das Ziel war den Bedürfnissen der Einheimischen Bedeutung zu geben und tragfähige Verbindung zu den Gästen im Kleinwalsertal herzustellen.

Damit diese Ideen, Ansätze und Wünsche nicht nur Papier und damit Theorie bleiben, wurden Umsetzungsgruppen installiert, deren Aufgabe es war, Entwicklungen anzustoßen und Ergebnisse zu erzielen. Diese Arbeiten fanden bereits 2012 statt und natürlich auch noch heuer, 2013, da nachhaltige Verhaltensänderungen auch Zeit benötigen.

Themen im Fokus